Eisberg voraus! – Autorenlesung zum Untergang der Titanic

Am Montag, dem 19. September 2016, lichtete die Autorin Maja Nielsen in der Stadtbibliothek Torgau ihre Anker, um ihr neustes Sachbuch

„Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“ vorzustellen. Hierfür waren drei fünfte Klassen geladen. Zwei davon steuerten vom Johann-Walter-Gymnasium aus auf das Barockpalais der Bibliothek zu. Besagte Räumlichkeit wurde während der 90-minütigen Lesung zu einem Pool, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in neuem (und altem) Wissen um die Titanic und deren Untergang baden konnten.

Die sympathische Schriftstellerin brachte ihren Zuhörern auf interessante und spannende Weise nah, dass der Untergang des als unsinkbar geltenden Schiffs eine Folge unglücklicher Zufälle und unglaublich ungünstiger Verkettungen war. Immer tiefer tauchten die Schüler in die spannende Geschichte des Untergangs ein. Vor allem die Berichte über die Helden der Katastrophe sorgten für Gänsehaut und ungläubiges Staunen auf Seiten der Zuhörenden. Zu den Höhepunkten der Lesung gehörten die Ausführungen über ein Interview, das Frau Nielsen mit dem Entdecker des Schiffswracks – einem französischen, äußerst bescheidenen Ingenieur – führen durfte.

Wer nun denken mag, dass diese Buchlesung nur aus dem Vorlesen und Zuhören bestand, geht fehl in seinen Vermutungen. Vielmehr stellte die Buchvorstellung eine Mischung aus unterhaltsamer Berichterstattung und Frage-Antwort-Spiel dar, welche durch Bilder und Ausschnitte des entsprechenden Hörbuches untermalt wurde. Die Veranstaltung kam nicht zuletzt auch deswegen bei den Schülern gut an, weil jede Klasse ein Exemplar des vorgestellten Buches geschenkt bekam. Maja Nielsen, die schließlich für Fragen bereitstand und Autogrammkarten an die Kinder verteilte, ist eine Autorin zum Anfassen, die ihre Zuhörer mitreißen kann.

Nachdem die Teilnehmer samt Schriftstellerin „erfolgreich untergegangen“ waren – so der Wortlaut Nielsens –, brachte die Autorin ihr Publikum sicher in den Hafen der neuen Erkenntnisse zurück. Wir wünschen ihr auf ihrer Reise zu neuen Ufern und auf den Grund neuer Entdeckungen weiterhin viel Freude und hoffen auf weitere spannende Sachliteratur zu den Themen, die große und kleine Menschen fesseln. Ahoi!

C.Schwarzenberg

[slideshow_deploy id=’1678′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert