Workshoptag

Am 12.04.2017 fand an unserer Schule der Workshoptag statt. Während die Lehrer an ihrem pädagogischem Tag an einer  schulinternen Fortbildungen teilnahmen, hatten wir Schüler die Möglichkeit in unterschiedlichen Gruppen, zu verschiedenen Themen zu interagieren.
4 Gruppen beschäftigten sich intensiv mit den Themen rund um Toleranz, Rassismus, Entfremdung, Diskrimminierung und Vorurteilen. Auch Jugendliche Flüchtlinge, aus Heimen in unserer Region  waren vor Ort und beteiligten sich aktiv. Genau wie unsere Schüler, konnten diese jungen Leute, zum Beispiel, bei der Gestaltung von Kästen, welche dann nach Zusammenfügen auf dem Torgauer Markt Einheit und Offenheit und symbolisieren werden, ihr künstlerisches Talent zum Ausdruck bringen.
Die Klassensprecher und deren Stellvertreter nahmen währenddessen an einem Seminar unter dem Motto „Mitwirkung mit Wirkung“ teil. Hier wurde zum Beispiel besprochen, welche Rechte ein Schüler hat und wie das Wahlsystem an Schulen funktioniert. Außerdem betätigte sich der Jahrgang der 11. Klasse sportlich beim Volleyball spielen und das künstlerische Profil der 10. Klasse probte fleißig für die kommende Theateraufführung.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und produktiver Tag, was auch die Meinungen einiger befragten Schüler widerspiegelt, so machte es allen Beteiligten sehr viel Spaß in einer lockeren Atmosphäre, sehr interessante Workshops mitzuerleben.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Maria Nesterov

[slideshow_deploy id=’1968′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert