Austauschschüler

Hallo,

mein Name ist Peter Makrai. Ich bin 16 Jahre alt.

Seit September bin ich Austauschschüler an dieser Schule und ich möchte mich vorstellen. Ich komme aus Budapest, der Hauptstadt Ungarns. Dort lebe ich mit meinen Eltern und Geschwistern. Meine Hobbys sind Fahrrad fahren, Filme und Serien. In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden.

In Budapest besuchte ich die 10. Klasse des Baár-Madas-Református-Gimnáziums. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Deutsche Sprache.

Im Urlaub in Deutschland und Österreich begeisterte ich mich für die deutsche Sprache und Kultur. Daraus entstand die Idee, die Sprache und das Land besser kennenzulernen. Über YFU (Youth For Understanding) erhielt ich die Möglichkeit, als Austauschschüler in Deutschland zu lernen. Nach einem einwöchigen Orientierungsseminar kam ich nach Torgau. Ich freue mich auf das Leben in einer Kleinstadt. Mich begeistert der Unterschied zwischen der 2-Millionen-Stadt Budapest und der 20.000-Einwohner-Stadt Torgau.

Hier wohne ich bei Familie Stokowsky. Cora Vanessa besucht ebenfalls das JWG in der 9. Klasse. Ich bin dankbar, dass ich hier die Möglichkeit habe, die Sprache, das Land, die Lebensweise und die Kultur zu erlernen.

In der ersten Zeit am Gymnasium hatte ich bereits viel Spaß. Meine Mitschüler in der Klasse 10 c sind nett, aufgeschlossen und hilfsbereit, aber auch humorvoll. Ich freue mich, dass ich herzlich aufgenommen wurde.

Die Schule ist modern. Die Klassenzimmer sind gut ausgestaltet. Die Lehrer sind hilfsbereit und zeigen Verständnis für meine Sprachprobleme. Dieses Schuljahr möchte ich nutzen, um meine Lieblingssprache Deutsch zu verbessern. Ich möchte meine Mitschüler und Lehrer gut verstehen und mich richtig sprachlich ausdrücken können. Frau Heinecke möchte ich für die Unterstützung, die Professionalität und Organisation danken.

Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Austauschjahr bei euch verbringen kann. Ich bin sicher, hier Freunde fürs Leben zu finden.

 

Peter Makrai

[slideshow_deploy id=’1705′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert