NaWi-Camp 2022

Vom 15.-16. September 2022 fand im Rubicon-Park in der Roten Jahne bei Eilenburg das NaWi-Camp für naturwissenschaftlich interessierte Schüler statt. Wie in jedem Jahr wurden verschiedene Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Zusätzlich kamen Absolventen der TU Freiberg und stellten diese vor. Darüber hinaus erschienen Vertreter der Firmen Eliquo Stulz, Thiele Glas, Schimmer Druck und Bitzer Kühlmaschinenbau, die ihren Job am Beispiel von Experimenten vorstellten. Beworben wurden die Firmen mit einigen Geschenken an die Teilnehmer. Außerdem zeigten Mitarbeiter des Vermessungsamtes, wie man Abstände und Höhen misst.

Die Mitarbeiter des Rubicon-Parks führten mit uns die unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten durch und bereiteten uns sehr leckeres Essen zu. Am Abend wurde gegrillt und gechillt, während wir uns von den Anstrengungen des Tages erholten. Übernachtet haben wir in Wohnheimen von Schornsteinfegern und konnten ein sehr informatives Gespräch mit einigen von den Auszubildenden führen. Dabei konnten wir viel über diesen Beruf lernen.

Den zweiten Tag starteten wir mit einem leckeren Frühstück und voller Energie. Danach nahmen wir an zwei weiteren Workshops teil, bevor wir uns – gestärkt von einem leckeren Mittagessen – auf den Weg nach Hause machten, voller Vorfreude, das nächste Mal wiederzukommen.

[slideshow_deploy id=’4400′]

Hannah, Clara, Medea, Hannah, Klasse 9b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert