Lesewettbewerb der sechsten Klasse

Zwölf Mädchen und Jungen aus allen vier sechsten Klassen traten am Dienstag, dem 6.12.2016, im Vorlesen gegeneinander an. Dabei galt es, zunächst einen geübten Text aus einem selbst mitgebrachten Buch zu lesen. Die Auswahl der Teilnehmer erstreckte sich von Pferdebüchern über Detektivgeschichten bis hin zu „Rubinrot“ von Kerstin Gier. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Buch zuerst kurz vor, um der Jury, bestehend aus vier Lehrerinnen im Fach Deutsch und zwei Schülerinnen der zwölften Klasse, einen Überblick über die Gesamthandlung zu geben, danach folgte das Vorlesen einer selbstgewählten Textstelle über drei Minuten. Daraufhin wurde noch zwei Minuten lang ein ungeübter Text aus dem Buch „Die Kurzhosengang“ von Victor Caspar und Yves Lanois gelesen.

Die Jurymitglieder bewerteten währenddessen z.B. das Lesetempo, die Betonung und den Ausdruck beim Lesen. Nach kurzer Beratung standen dann auch die drei Erstplatzierten fest, Siegerin war Hanna Gornig aus der Klasse 6… Sie wird unsere Schule beim Lesewettbewerb in der Torgauer Stadtbibliothek vertreten. Alle zwölf Teilnehmer durften sich am Ende noch ein Buch, welches die Buchhandlung „Bücherwald“ zur Verfügung gestellt hatte, aussuchen.

 

Pauline Wölflick, Klasse 12

[slideshow_deploy id=’1811′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert