Interview mit Herrn Mund

Vorname: Stefan

Geburtstag: 04.04.19XX

Wo und was haben Sie studiert: Universität Leipzig, Lehramt für Biologie und Mathematik

Hobbys: Musik, Fußball, Volleyball

 

Warum sind Sie Lehrer geworden?

Als wichtigstes Argument gilt für mich die Freude am Umgang mit Menschen. Da ich nicht lang stillsitzen kann, ist es zudem günstig, dass man während der Arbeit umherlaufen kann.

Auch wenn man als Lehrer einen Teil seiner Arbeit mit nach Hause nimmt, kann man sich diese innerhalb seiner Freizeit frei einteilen bzw. mal einen Tag aufschieben.

 

Welche Fächer unterrichten Sie und warum haben Sie diese gewählt?

Vorlieben entscheiden nicht immer darüber, was man gut kann und anders herum. Allerdings lernt man oft die Fächer zu mögen, in denen man gut ist. So erging es mir mit Mathe.

Die Biologie fand ich dagegen immer interessant, weil sie so vielseitig ist und man sein Wissen bei jedem Schritt eines Spaziergangs, jeder Begegnung mit einem Tier oder einer Pflanze, sogar bei jedem Toilettengang anwenden kann.

In beiden Fächern benötigt man das Erkennen von Zusammenhängen und Ziehen von logischen Schlüssen, was es für mich mittlerweile gleichermaßen interessant aber auch herausfordernd macht.

 

Was gefällt Ihnen an der Schule und was nicht?

+ die geräumigen Zimmer und gute Ausstattung

+ das freundliche Kollegium und Schulleitung

+ täglich mindestens ein paar motivierte, lernwillige und begeisterte Schüler zu unterrichten

+ viele Ganztagsangebote und Veranstaltungen

– die große Entfernung zu Leipzig

 

Welche Eindrücke haben Sie bisher von unserer Schule, den Schülern und Lehrern?

siehe vorige Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert