Klima- und Energiepodium in Eilenburg

Interessierte Schüler:innen der 11. und 12. Klasse des JWG besuchten am 2. November letzten Jahres den Glascampus in Eilenburg, um an einem Klima- und Energiepodium teilzunehmen.

Zuerst wurden sie über generelle Aspekte des Klimawandels unterrichtet, über seine Ursachen und Auswirkungen, wie beispielsweise Tipping Points. Ein besonderer Fokus wurde bei der Veranstaltung auf die Industrie gelegt, welche große Mengen an Emissionen verursacht und so zur Erderwärmung beiträgt. Da das Podium im Glascampus selbst stattfand und somit eine besondere Verbindung zum Glaswerk Saint-Gobain in Torgau hat, waren daher Expert:innen in diesem Bereich zur Diskussion eingeladen worden: Prof. Sindy Fuhrmann (Juniorprofessur für Energie- und Rohstoffeffiziente Glastechnologie, Technische Universität Bergakademie Freiberg), Dr. Christian Friebe (Spezialist für Klima- und Energiepolitik bei der Thüga AG, einem Netzwerk von über 100 kommunalen Energieversorgern in Deutschland), Fabrice Abbott (Werkleiter der Flachglas Torgau GmbH), Sebastian Schmidt (Geschäftsführer der INTERPANE Glasgesellschaft mbH in Belgern-Schildau) und Wolfgang Räbiger (Glas-Senior und Geschäftsführer a.D.).

Neu war für viele Teilnehmer:innen dabei das Wissen, dass die Glasindustrie sehr viel Energie verbraucht und in den nächsten Jahren angestrebt wird, den Energieverbrauch um Massen zu reduzieren. Dazu werden verschiedene Konzepte entwickelt, wie andere Techniken zum Schmelzen des Glases und eine bessere Nutzung der Abwärme beim Kühlen.

Jedoch schlussfolgerten die Expert:innen auch, dass Glas der Werkstoff der Zukunft im Bezug auf den Klimawandel ist: Es ist sehr gut recyclebar und funktioniert als Dämmstoff.

Clara Liegau, Nils Haß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert