Du willst der Beste sein

Am 29.03.2014 fand eine Lesung des Kinderbuchautors Joachim Masanek für die 5.Klässsler statt. Bekannt wurde Joachim Masanek durch die inzwischen 5-teilige Buchreihe „Die Wilden Kerle“.

Der Kinderbuchautor  Joachim Masanek

„Warum sind Die wilden Kerle wild? Sie wollen erwachsen sein. Erwachsene Männer wollen Kerle sein.“

Damit war alles Wesentliche gesagt, als Joachim Masanek, der Autor der gleichnamigen erfolgreichen Buch- und Filmserie, seine Lesung eröffnet hatte.

Dazu hatte die Torgauer Bibliothek am Freitag, dem 28. März 2014, ca. 80 Fünftklässler des Johann-Walter-Gymnasiums eingeladen. Und die hingen förmlich an den Lippen des wilden Autors, der vom ersten Moment an die Sympathien aller auf seiner Seite hatte. Natürlich kannten alle die Geschichten um die Gruppe von Fußball spielenden Jungen.

Während der 90minütigen Lesung stellte der Autor und Regisseur sein neues Projekt – V8 – Du willst der Beste sein – vor. Er sprach über die Hintergründe und Ideen, las Textstellen aus dem Jugendbuch vor und zeigte deren filmische Umsetzung aus dem aktuellen Film, den sich die Kinder am darauffolgenden Wochenende im Kap Kino ansehen konnten.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, denn die Schüler durften einen richtigen Schriftsteller hautnah erleben, welcher am Ende geduldig alle Fragen beantwortete und zahlreiche Autogramme schrieb.

Vielen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung.

Cornelia Große, Klassenlehrer 5a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert