Kursfahrt der 11. Klassen nach Hamburg
Vom 29.06 – 02.07. unternahmen die 11. Klassen ihre diesjährige Kursfahrt nach Hamburg. Nach der Anreise am Montag war ab Dienstag ein abwechslungsreiches Programm geplant.
Den Tag begannen wir mit einer spannenden Stadtführung, bei der wir viele interessante Informationen über die Hansestadt erhielten. Anschließend besuchten wir das Miniatur Wunderland, das mit seinen detailreichen Modelllandschaften alle beeindruckte. Den Abschluss des Tages bildete eine Hafenrundfahrt, bei der wir das regnerische Hamburg vom Wasser aus erleben konnten.
Am Mittwoch tauchten einige im Hamburg Dungeon in die düstere Geschichte der Stadt ein. Schauspielerinnen und Schauspieler sowie spannende Kulissen sorgten für ein unterhaltsames und teilweise auch schauriges Erlebnis. Parallel hatten die Schülerinnen und Schüler, welche nicht das Dungeon besuchten, die Möglichkeit, sich im Lasertag zu beweisen. Am Abend besuchten wir das Theaterstück „Die Königs schenken nach“ im Trivoli Theater auf der Reeperbahn.
Am Donnerstag traten wir schließlich die Heimreise an. Die vier Tage in Hamburg boten viele spannende Eindrücke, gemeinsame Erlebnisse, einen schönen gemeinsamen Abschluss des Jahrganges und tolle Erinnerungen.
Finja Becker, 11en1
Frieda Dähne, 11ph1








