Wie in jedem Jahr bat uns Frau König, Leiterin des Torgauer Museums, um Mitarbeit bei der diesjährigen Weihnachtsausstellung. Thema: Tri, Tra, Trullala – Treffen der Kasperpuppen in Torgau.
Alle Schüler*innen waren aufgefordert, Geschichten und kleine Theaterstücke zu diesem Thema zu schreiben. Daraus entwickelte sich ein Großprojekt, denn die Kunstlehrerinnen Frau Düppenbecker und Frau Rudolf nahmen die Aufforderung zum Anlass, mit den 5.Klassen Hand- bzw. Kasperlepuppen herzustellen. Mehrere Stunden lang wurde geplant, geformt, geklebt, bemalt und geschneidert – quasi bis zur letzten Minute. Am vergangenen Donnerstag wurden die ca. 100 Puppen, z.T. noch nicht mal richtig getrocknet, zum Museum transportiert, wo sie in Vitrinen oder an Stangen ihren Platz fanden und nun von den Besuchern der Weihnachtsausstellung bestaunt werden können.
Auch die Aufführung eines kleinen Puppentheaterstücks damit ist geplant. Wir informieren euch und bedanken uns schon einmal bei allen Mitwirkenden an diesem tollen Projekt.
C.Große








