Volleyballer des JWG mit großartigen Erfolgen!

In diesem Schuljahr nahm das Johann-Walter-Gymnasium mit jeweils zwei Altersklassen bei den Jungen und Mädchen am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Volleyball“ teil.

Am 06.11. sowie 13.11.2024 fanden die Vorrundenwettkämpfe (Kreisfinale) in der Sporthalle am Wasserturm in Torgau statt. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen zeigten geschlossene Teamleistungen und konnten sich gegen die Schulen aus der Region Torgau durchsetzen. Wie bereits im Vorjahr konnten wir uns dadurch für das Bereichsfinale qualifizieren.

Das Bereichsfinale der Jungen fand am 04.12.2024 in Delitzsch statt. Noch nie in der Geschichte des Johann-Walter-Gymnasiums gelang es einem Team, sich gegen die starken Mannschaften des GSVE Delitzsch durchzusetzen. Unser Volleyballnachwuchs der Klassen 5, 6 und 7, angeführt von Kapitän Ivo Pohl (7a), konnte sich durch spielerische Klasse und starken Willen als Erstplatzierter durchsetzen. Das Team komplettierten Felix Zirm (5c), Eddie Lutzenberger (6c) und Simson Stehle (7d). Einer der besten Spieler, Janno Schulze (6c), fehlte krankheitsbedingt. Die WK2 (Klassen 9 bis 11) unserer Schule musste gegen sehr starke Kontrahenten im 6 gegen 6 antreten. Lennox Engel und Thor-Arne Ferl führten die Mannschaft durch ihre Erfahrung. Weiterhin dabei waren Max Winkler, Nick Hoyer, Mika Hering, Phelan Schuster (alle Klassenstufe 11), Cord Rentsch (9d), Alwin und Hans Höcke (9b). Nach sehr knappen Niederlagen mussten wir uns leider geschlagen geben.

Genau eine Woche später, am 11.12.2024, fand das Bereichsfinale der Mädchen in Eilenburg statt. Auch hier war es uns noch nie gelungen, uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Durch eine solide Teamleistung siegten unsere Mädchen aus der WK4. Sie zeigten für ihr junges Alter eine überdurchschnittliche Ruhe und Technik. Das liegt vor allem auch daran, dass viele von den Mädchen Kinder von bekannten Volleyball-Größen aus der Umgebung Torgau sind. Jette Weber (6d) führte ihre Mannschaft als Kapitänin zum Erfolg. Caro Hornschuh (6a), Luisa Bock (6a), Emma Berndt (5a) und Felicitas Zirm (5c) vervollständigten das Team. Überraschenderweise gelang es dem Johann-Walter-Gymnasium sogar, mit der WK3 (Klassen 8 und 9) in die nächste Runde einzuziehen. Nur wenige der Mädchen aus der WK3 sind auch Volleyballerinnen im Verein. So spielten beispielsweise Sofia Cantu (9a, Handballerin) und Anni Schmidt (9b, Tänzerin) mit. Mit überragenden Leistungen von Lysann Hoffmann (9b) konnte der Sieg gesichert werden. Die Mannschaft wurde durch Sophie Kracht (8b) und Marieke Richter (7b) komplettiert.

Für drei von vier Altersklassen ist die Reise also noch nicht beendet. Für sie geht es im Landesfinale des Freistaats Sachsen weiter. Diese finden für die WK4 (männlich und weiblich) am 04.02.2025 in Engelsdorf und für die WK3 (weiblich) am 23.01.2025 in Leipzig statt.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schüler von ihren Trainern: Herr Schulze (Leiter der Volleyball-AG am Johann-Walter-Gymnasium) und Herr Jäger (Sport- und Chemielehrer am Johann-Walter-Gymnasium).

Der Volleyballsport in der Region Torgau erlebt damit große Zeiten. Der Grundstein für eine solide Zukunft dieser Sportart ist gelegt. Es liegt an den Vereinen, diesen Aufwärtstrend konstruktiv zu begleiten und zu unterstützen.

Übersicht über die Mannschaften:

WK 2 M

6 vs. 6

U18

Thor-Arne Ferl 11

Lennox Engel 11

Max Winkler 11

Nick Hoyer 11

Mika Hering 11

Phelan Schuster

Cord Rentsch 9d

Alwin Höcke 9b

Hans Höcke 9b

WK 3 W

4 vs. 4

U16

Lysann Hoffmann 9b

Sophie Kracht 8b

Sofia Cantu 9a

Marieke Richter 7b

Anni Schmidt 9b

WK 4 W

3 vs. 3

U14

Jette Weber 6d

Carolina Hornschuh 6a

Luisa Bock 6a

Felicitas Zirm 5c

Emma Berndt 5a

WK 4 M

3 vs. 3

U14

Janno Schulze 6c

Eddie Lutzenberger 6c

Felix Zirm 5c

Simson Stehle 7d

Ivo Pohl 7a

Herr Jäger

© Copyright - Johann Walter Gymnasium